Robert Withman (* 1935) ist ein US-amerikanischer Theatermacher, Bühnenbildner und Bildhauer. Er arbeitete multimedial und umfassend zur Herstellung eines allumfassenden Theatererlebnisses. Er entwickelte über 40 Theaterstücke, die international gezeigt wurden und zum Teil große Erfolge feierten. Er hatte Literatur und Kunstgeschichte an der Rutgers University und der Columbia University studiert und schloss sich in den 1960er Jahren einer New Yorker Künstlergruppe an, in der auch Allan Kaprow und Claes Oldenburg aktiv waren. Mit dem Aufkommen der Massenmedien und dem einfachen Zugang zu entsprechender Technik verwendete er Projektionen, mobile Mini_Kameras und Fernsehübertragungen und -Installationen in seinen Aufbauten und Bühnenbildern. Er nutzte optische Installationen und Laserprojektoren, die er in Zusammenarbeit mit dem Optik-Spezialisten John Forkner entwarf. Außerdem nutzte er Telekommunikationgeräte für seine Arbeiten und realisierte Projekte, die ganze indische Dörfer einbezogen. 

Gemeinsam mit Billy Klüver, Fred Waldhauer und Robert Rauschenberg gründete er die Experiments in Art and Technology, das es Künstlern ermöglichte, an neueste Technologien zu gelangen und diese für ihre Arbeiten zu verwenden. 

Bis in die 2000er Jahre hinein wurden seine Arbeiten regelmäßig präsentiert und in großen Ausstellungen und Retrospektiven international gewürdigt. Auch erhielt er mehrere Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit.

PS

 

Werke zum Hören