Peter Brötzmann (* 1941) ist deutscher Jazz-Musiker und ein bedeutender Interpret und Gestalter des europäischen Free-Jazz. Er studierte Kunst an der Werkkunstschule Wuppertal und hatte intensiven, prägenden Kontakt mit bildenden Künstlern, unter anderem als er in den frühen 1960er Jahren in Wuppertal und Amsterdam Assistent von Nam June Paik war und an Fluxus-Aktionen teilnahm. Er arbeitete neben seinem Musikerdasein als Grafiker, Maler, Designer, Kurator und Objektkünstler und stellte seine Werke international aus. Er gilt als einer der innovativsten und experimentierfreudigsten Musiker, der radikal und konsequent mit Traditionen gebrochen hat, seine Instrumente waren insbesondere Saxophon, Klarinette und Bass-Saxophon. Er ist Gründungsmitglied des Globe Unity Orchestra und betrieb das Plattenlabel Free Musik Productions in Berlin.

Brötzmann spielte in zahlreichen Zusammensetzungen, vom Duo bis hin zum Oktett. Auch als Solist war er häufig in neue Umfelder eingebunden und kam so mit unterschiedliche Ansätze und Ausprägungen des Jazz und Free-Jazz in direkten Kontakt. Er war international gefragt, trat weltweit auf und arbeitete mit Musikern unterschiedlicher Herkunft, besonders jedoch mit us-amerikanischen und japanischen Jazzern, zusammen. Er spielte auf den einschlägigen, bedeutenden Jazz-Festivals und war Mit-Initialor des Total Music Meetings, das als Gegenveranstaltung zum Jazzfest Berlin galt (Brötzmann engagierte sich für das Total Music Meeting, nachdem er beim Jazzfest Berlin ausgeladen worden war, da er sich weigerte, im Anzug aufzutreten). Er veröffentlichte seit 1967 über 100 Alben aus unterschiedlichsten Band- und Soloprojekten und wurde mehrfach für sein Lebenswerk als Jazz-Musiker ausgezeichnet.

Werke zum Hören