Marcello Jori (*1951) ist ein italienischer Künstler, der in Fotografie, Malerei und als Comic-Zeichner arbeitet. Er schreibt Texte zu und über Kunst und ist als Produktdesigner tätig. 

Seine Arbeiten in den unterschiedlichen Gattungen folgen einem Gesamtkonzept, Dinge, Ereignisse und Werkdetails wiederholen sich und prägen seine Arbeit. Er gilt als einer der Gründer des Nuovo Fumetto Italiano, einer zeitgenössischen Ausprägung des italienischen Comics. Mit europa- und weltweiten Veröffentlichungen war er auch in kommerziellen Magazine und Zeitschriften vertreten. Er stellte auf der Biennale Venedig und zahlreichen bedeutenden Ausstellungen aus, für eine Schau im Rathaus von Sienna entwarf er das Projekt La città meravigliosa degli artisti straordinari, in dem er eine ideale Stadt entwarf, die insbesondere Menschen beherbergt, die eine außergewöhnliche gesellschaftliche Rolle einnehmen: zeitgenössische Künstler, die Jori in die Unsterblichkeit nachfolgen sollten. 

Anfang der 2000er Jahre begann er, mit Musik zu arbeiten, entwarf dazu Bühnenarrangements und trat öffentlich auf. Ebenso begann er, Künstlerbücher und Plattencover zu gestalten und Plastiken und Figuren zu entwerfen, die von internationalen Firmen vertrieben wurden. Er lebt und arbeitet in Mailand.

PS

Werke zum Hören