Maurice Lemaître (1926 - 2018) gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Lettrismus-Bewegung der 1950er Jahre in Frankreich. Er war Autor, Fotograf, Maler, Philosoph und Experimantal-Filmemacher aus Paris, war Begründer des  Syncinéma und der École lettriste de l’écran. Nachdem er sich in der Befreiung von Paris engagiert hatte, studierte er Philosophie an der Sorbonne. Er wurde zum bekannten Vertreter der Literatur und Kunst seiner Zeit in Frankreich und nahm unter anderem an der Documenta 8 teil. Er war politisch engagiert und treibende Kraft in gesellschaftlichen und politischen Jugend- und Kunst-Bewegungen. Er gilt als einer der ersten Dramatiker und Theatermacher, die das Publikum in ihre Arbeiten einbezogen und ihm eine mitwirkende Rolle in der Ausgestaltung ihrer Kunst zugestanden. Als Schriftsteller veröffentlichte er zahlreiche Bücher und Texte, war Herausgeber von Magazinen und Kritiker vielfältiger gesellschaftlicher Phänomene.

Mit seinem Film Le film est déjà commencé? (1951) leistete er einen wichtigen Beitrag zum lettristischen Film und schuf ein Werk, dass das avantgardistische Kino nachfolgender Generationen beeinflussen sollte.

PS

Werke zum Hören