Der spanische Künstler und Komponist Juan Hidalgo (1927 - 2018) wuchs in Las Palmas auf Gran Canaria auf und studierte Klavier bei Luis Prieto. 1945 zog er nach Barcelona und setzte seine Studien u.a. bei Xavier Montsalvatge in Harmonie und Kontrapunkt fort. 1951 und 1952 beschäftigte er sich in Madrid mit der Kompositionstechnik von Pablo Garrido und ließ sich später in Paris nieder, um Komposition bei Nadia Boulanger zu studieren. 1955 besuchte er das Konservatorium in Genf und im darauf folgenden Jahr arbeitete er in Mailand bei Bruno Maderna und traf den italienischen Künstler und Komponisten Walter Marchetti. 1957 nahm er mit seinem Werk Ukanga an den XII Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt teil. Im Jahr darauf präsentierte er dort seine Arbeit Curga und traf die amerikanischen Komponisten John Cage und David Tudor.

Im Jahr 1961 arbeitete er in Paris beim französischen Rundfunk (ORTF) unter der Leitung von Pierre Schaeffer, und komponierte das Stück Étude de Bühne, sein erstes Werk konkreter Musik. Zusammen mit Walter Marchetti und Ramón Barce gründete er 1964 die ZAJ- Gruppe (1964-1992), der sich später auch die Künstlerin Esther Ferrer und der Schriftsteller José Luis Castillejo anschlossen. Ihr erstes ZAJ Festival mit fünf Konzerten fand 1965 in Madrid statt. Mit ihren musikalischen Aktionen und Performances wurden sie Teil der Fluxus-Bewegung und traten international auf. Auf ihre Deutschland - Tournee 1966 folgt 1973 eine Reise in die Vereinigten Staaten und nach Kanada, wo Juan Hidalgo, Walter Marchetti und Esther Ferrer insgesamt 28 Konzerte veranstalten. 1974 erschien seine Schallplatte Tamaran und 1976 nahm Hidalgo an der Biennale von Venedig teil.

Juan Hidalgo zählt zu den bedeutendsten Künstlern der spanischen Neo-Avantgarde. Künstlerisch arbeitete er im Bereich der Poesie, Fotografie, Installationskunst, Postkartenkunst, Künstlerbücher und Performance. Er war an zahlreichen internationalen Ausstellungen und Festivals vertreten und wurde durch eine Reihe von Preisen geehrt.

Juan Hidalgo veröffentlichte zwei Langspielplatten, bei denen er sowohl als Komponist als auch als Performer auftrat. Beide Platten erschienen bei dem Label Cramps und wurden in Italien produziert:

  • Tamaran, 1974
  • Rose Sélavy, 1977

Werke zum Hören