Jon Gibson (*1940) ist US-amerikanischer Komponist und Multi-Blas-Instrumentalist sowie ein einflussreicher Vertreter der Minimal Music. Er spielt Klarinette, Flöte und Saxophon, hat an der Sacramento State University und der San Francisco State University studiert und spielte anschließend im New Music Ensemble der University of California in Davis.

Musikalisch kooperierte er mit wichtigen Vertretern der Avantgarde wie Terry Riley, Philip Glass, La Monte Young, Steve Reich und zahlreichen anderen, und war somit an wegweisenden und bahnbrechenden Arbeiten der Musikgeschichte beteiligt. Anfang der 1970er Jahre war er Mitglied des Ensembles Musica Elettronica Viva.

Seine eigenen Kompositionen enthielten oft aleatorische Elemente, die er teilweise selbst interpretierte und veröffentlichte. Sie wurden weitreichend bekannt und von namhaften Musikern interpretiert. Weniger bekannt sind seine Arbeiten in der Malerei.

PS

Werke zum Hören