John Furnival (*1933) ist ein englischer Zeichner und Drucker. Er studierte am Royal College of Art in London und war, gemeinsam mit Ian Hamilton Finlay, Henri Chopin, Tom Phillips und anderen an der Entwicklung der konkreten und visuellen Poesie maßgeblich beteiligt. Sein künstlerischer Ansatz fusst auf Techniken der Dadaisten, Surrealisten und der Beat-Bewegung, er verknüpfte Wort und Bild in Collage und Cut-ups, nutzte Alltagsdruckerzeugnisse als Vorlagen und kombinierte sie mit Handzeichnungen und Text. Seine Kunst wird mit der amerikanischen und britischen Pop-Art in Verbindung gebracht, gilt jedoch als feinsinniger und subtiler.

Neben seiner praktischen Arbeit unterrichtete er an der Bath Academy of Art in Corsham. Zur Herstellung und Veröffentlichung von Arbeiten der visuellen und konkreten Poesie gründete der die Druckereien Openings und Openings - Closings. Er lebt und arbeitet in Gloucestershire, England.

Werke zum Hören