Glenn Branca (1948 - 2018) war ein US-amerikanischer Gitarrist und Komponist. In Boston studierte er Performance Kunst am Emerson College und ging anschließend nach New York, um als Gitarrist in Bands wie The Static und Theoretical Girls mitzuwirken.

Er wurde insbesondere durch seine monumentalen Orchester-arbeiten bekannt und komponierte 16 Sinfonien, eine Oper, ein Ballett, Musik für Film, Theater und Tanz, Werke für Kammerorchester unterschiedlicher Instrumentierungen, darunter auch elektronische Klangerzeuger und Klanginstallationen. Seine Wurzeln kommen jedoch aus der gitarrenlastigen Rockmusik, die er ausschweifend zu arrangieren und zu performen verstand. Er hatte einen stark avantgardistischen Ansatz, verband musikalische Konzepte wie die Minimal Music und Drone Music miteinander und nutzte intensiv Skordaturen und Verzerrungen.

Branca erlangte große Popularität und gilt als ein sehr einflussreicher Musiker sowohl im experimentellen und alternativen Rock als auch in der zeitgenössischen klassischen Musik. Er hatte zahlreiche, internationale Auftritte gemeinsam mit unterschiedlichen Ensembles und Bandprojekten und wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter durch die New York Foundation for the Arts (1998-99) und die Foundation for Contemporary Arts (2009-10). Auch im musiktheoretischen Bereich war er aktiv und entwickelten das Konzept der Harmonic Guitar

PS

Werke zum Hören