Edgar(d) Victor Achille Charles Varèse (1883 - 1965) war ein französisch-us-amerikanischer Komponist und Dirigent. Aufgewachsen ist Varese in Paris und im Burgund und lernte am Turiner Konservatorium. Sein Vater lehnte das Interesse seines Sohnes an der Musik ab, so dass Edgar(d) Varese in seiner frühen Jugend seiner Leidenschaft heimlich nachging und ohne Wissen seines Vaters Unterricht nahm. 

1903 löste er sich aus der angespannten Familiensituation und ging nach Paris, um an der Schola Santorum zu studieren. Ab 1905 studierte er Komposition im Pariser Konservatorium, schloss sich wenig später der Künstlergruppe La Mansarde an und gründete einen Chor. 1907 zog er nach Berlin, wo er sein intensives Studium fortsetzte, mit vielen namhaften Musikern in Kontakt kam und Unterstützer fand. 

1913 erlitt Varese einen Schicksalsschlag, als ein Brand in seiner Berliner Wohnung nahezu alle seiner bisher angefertigten Manuskripte vernichtete. Der zweite Weltkrieg trieb ihn 1915 in die Emigration in die USA, woraufhin er in New York mit dadaistischen und avantgardistischen Strömungen der Kunst und Musik in Kontakt kam. Er gründete das New Symphony Orchestra sowie die International Composers Guild (ICG), deren Zweck es war, die damals aktuelle Neue Musik auf die Bühne zu bringen, sowie die Anschlussgesellschaft Pan American Association of Composers (PAAC).

In den 1930er und 40er Jahren wechselte er häufig den Wohnort zwischen Europa und den USA sowie innerhalb der USA, eine Zeit, in der er wenige musikalische Erfolge hatte und auf der Suche nach neuen Anknüpfungspunkten für sein musikalisches Schaffen war.

In den 1950er Jahren wurde seine Arbeit wieder stärker wahrgenommen und zur Aufführung gebracht, er schuf große Kompositionen, die mit Erfolg in ganz Europa und nach seiner Rückkehr 1955 auch in den USA aufgeführt wurden. Er hatte internationale Erfolge zu verzeichnen und arbeitete in den folgenden Jahren an drei großen Kompositionen, von denen er vor seinem Tod 1965 jedoch lediglich eine vollenden konnte. Er starb in einem New Yorker Krankenhaus an Thrombose. Sein Nachlass wird heute von der Basler Paul-Sacher-Stiftung verwandtet.

Vareses Werk fand Beeinflussung in der Musik des Mittelalters und der Renaissance, aber auch Einflüsse der Neuen Musik sowie des Jazz und des Impressionismus sind in Vareses Kompositionen zu finden.

Werke zum Hören