Karl-Dietrich Roth (1930-1998) war ein schweizer Dichter, Grafiker und Künstler mit deutschen Wurzeln. Er ließ sich als Werbegrafiker ausbilden und arbeitete anschießend als freier Künstler. 1951 gründete er die Zeitschrift spirale, vor der er neun Ausgaben veröffentlichte. Er arbeitet neben klassischen auch mit kunstfremden Materialen wie Nahrungsmitteln und Textilien und experimentierte mit Film, Musik, Theater und anderen Kunstformen. Er gilt als Vertreter des Konstruktivismus, stand dem Fluxus nahe, veranstaltete Happenings und strebte nach einer Anti-Ästhetik in der Kunst. Er hielt sich regelmäßig in den USA und New York auf, war künstlerisch sehr produktiv und ging vielfälltige Künstlerkooperationen, beispielsweise mit Richard Hamilton, ein.

Roth stellte unter anderem mehrfach auf der Documenta Kassel aus und wurde insbesondere durch seine Schimmelbilder bekannt. 

PS

Werke zum Hören