Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern (1871 – 1914) war ein deutscher Dichter, Literat, Dramaturg, Journalist und Übersetzer. Er ist durch groteske, humorvolle Lyrik bekannt geworden, arbeitete aber auch in anderen Bereichen der Dichtkunst und Schriftstellerei. Er stammt aus einer Familie, die seit mehreren Generationen Kunst produzierte. Studiert hatte er Nationalökonomie und Recht in Breslau und gründete in dieser Zeit die Zeitschrift Deutscher Geist.  Wegen gesundheitlicher Probleme (er hatte sich als Säugling mit Tuberkulose infiziert) vollendete er das Studium nicht und entschied sich, als Schriftsteller zu leben. Anschließend lebte er in Berlin und Italien und arbeitete als freier Schriftsteller, Redakteur, Journalist und Dramaturg, reiste viel und verbrachte viel Zeit in Gesundheitsbehandlungen an unterschiedlichen Orten in Deutschland, der Schweiz und Italien. Er stand der Theosophie und Anthroposophie Rudolf Steiners nahe und war besonders von Schopenhauer und Nietsche beeinflusst.

PS

Werke zum Hören