Ay-O (bürg. Takao Iijima, *1931) ist ein japanischer Künstler, der auch als "Rainbow Man" bekannt wurde und seit den 1960er Jahren Teil der internationalen Fluxus-Bewegung ist. Er arbeitete eng mit den Fluxus-Künstlern George Maciunas, Emmett Williams, Dick Higgins und Nam June Paik zusammen, entwickelte Performances und entwarf seine bekannt gewordenen Finger Boxes. Insbesondere in Japan, aber auch in den USA und Europa erhöhte er den Bekanntheitsgrad des Fluxus durch auffallende und ästhetisch ansprechende Gemälde wie seine in regelbogenartigen Farbabstufung gemalten Portraits und Stillleben. Das Konzept der Regenbogenfarben setzte er auch in Happenings und Installationen fort und schuf damit eine neue, ästhetische Form der Abstraktion von Alltagsgegenständen.

Ay-O setzte seine künstlerische Arbeit mit der japanischen Mythologie in Verbindung und trug Elemente daraus durch Abstraktion in die zeitgenössische  Kunst. Er war Teil der in Japan einflussreichen Künstlerorganisationen Democrato Artist Association und Sōzō Biiku und nahm 1966 an der Biennale Venedig sowie 1971 an der São Paulo Biennale teil.

PS

Werke zum Hören