Anthony Braxton (*1945) ist US-amerikanischer Komponist und Jazz-Musiker. Er studierte am Chicago Musical College und an der Roosevelt University und war Mitglied in der Association for the Advancement of Creative Musicians. Ab 1968 gründete er eigene Bandprojekte und begann, Platten zu veröffentlichen. Er gilt als progressiver und innovativer Musiker, beschäftigte sich früh mit untypischen Instrumenten und dem Einsatz von Computern und elektronischen Instrumenten. Er gilt als wichtiger Protagonist des Creative Jazz, beschäftigte sich intensiv mit der musikalischen Avantgarde und schrieb neben komplexen Stücken für Jazz auch Orchesterwerke und Opern.

Braxton lehrte am Mills College in Oakland und an der Wesleyan University in Connecticut, schrieb musiktheoretische Texte und trat international sehr erfolgreich auf. Er wurde mit dem Genius Grant der Mac Arthur Foundation sowie der NEA Jazz Masters Fellowship ausgezeichnet und erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Lüttich.

PS

Werke zum Hören