Der US-amerikanische Künstler Andy Warhol (bürg. Andrew Warhola1928 - 1987) hatte Grafikgesign und Malerei in Pittsburgh studiert und ist insbesondere als Mitbegründer und bedeutendster Vertreter der Pop Art bekannt geworden. Er schuf ein umfassendes bildnerisches Werk, arbeitete in Malerei, Collage und Bildhauerei. Auch seine experimentellen und avantgardistischen Arbeiten im Bereich des Film sind weithin bekannt. 

Durch die Inspiration durch zwei Mitarbeiter seiner Factory, Barbara Rubin und Gerard Malanga, lernte Warhol die Band The Velvet Underground kennen und übernahm das Management der Musikgruppe. Obwohl sein Know-how im Bereich der Musik bescheiden war, entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit, die sich mehr der künstlerischen Avantgarde als der traditionellen Musikbranche zuwandte. Warhol war eher seelischer, moralischer und emotionaler Unterstützer als ein ein businessgetriebener Manager, sein Name brachte der Band große Aufmerksamkeit ein, was durch die von Warhol gestalteten Plattencover bestärkt wurde. Dieses Engagement ist die Spitze von Warhols Beschäftigung mit Musik und Klangkunst es gab jedoch auch weitere, kleinere Klang-Projekte.

Die Gestaltung von Plattencovern begann Warhol bereits in 1949, kurz nach seiner Ankunft in New York und begleitete ihn bis 1987. In dieser Zeit entstanden über 50 Cover für unterschiedliche Bands und Musikprojekte, für LPs, EPs und Singles.

PS

Werke zum Hören