Albert Marcoeur (*1947) ist ein französischer Komponist, Sänger und Musiker. Er spielt diverse Instrumente wie Klarinette, Flöte, Schlagzeug und Perkussionsinstrumente und improvisiert auf nicht-instrumentalischen Klangerzeugern. Er studierte am Conservatoire National de Musique et de Danse in Dijon und war Mitbegründer seiner ersten Band, den Jazz Babies. Sein zweites Band Projekt, die Lake´s Men, befeuerten seine musikalische Leidenschaft nachhaltig, seine damaligen Ziele beschreibt Marcoeur auf seiner Website folgendermaßen: 

Wanting to leave the regional nest .

Wanting to work with brass.

Wanting to mix rock, rhythm 'n blues and I don't know what.

Wanting to play the clubs in Paris.

Wanting to go abroad.

Wanting to back black American singers.

Wanting to write our own music, making a record.

Wanting to do nothing else.

(http://www.marcoeur.com/biography/a4.htm, 21.02.2020)

Später arbeitete er als Studiomusiker und erlernte den Umgang mit professionellen Aufnahmetechniken. Seine Brüder Claude und Gérard, mit denen er später das Label Label Frères gründete, waren oft an seinen Aktivitäten beteiligt. Er spielte Jazz und alternative Rockmusik, war schwer zu klassifizieren und wurde deshalb zeitweise als der Frank Zappa Frankreichs bezeichnet. Er arbeitete experimentell und grenzüberschreitend, nutzte vielfällige Instrumentierungen und improvisierte mit Rhythmen und Klangerzeugern. Er schrieb Musik für Film, Theater, Musiktheater und Tanzperformances, arbeitete grenzüberschreitend mit bildenden Künstlern zusammen und veröffentlichte diverse Soloalben sowie ein eigenes Musiktheater-Stück. In seinem jüngeren Werk nutzt er oft klassische Instrumente und kombiniert sie mit großen Schlagzeug-Arrangements und seiner Gesangsstimme.

PS 

 

Werke zum Hören